1. Gebeseer Dreck-weg-Tag

12. 06. 2024

Gemeinsam für eine saubere Umwelt und ein schöneres Gebesee.

Am Samstag, den 13.04.2024 fand der 1. Dreck-weg-Tag in Gebesee statt. Ziel der Aktion war es gemeinschaftlich Müll im Stadtgebiet und der Umgebung zu sammeln, um so aktiv zu einer sauberen Umwelt beizutragen. Zahlreiche Helfer aus den unterschiedlichsten Bereichen der Stadt brachten ihre Unterstützung mit ein. Anhand der großartigen Resonanz kann man erkennen, dass die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt bereits für das Thema Umweltverschmutzung sensibilisiert sind. Besonders erfreulich war die hohe Anzahl anwesender Kinder, welche das Event mit viel Elan tatkräftig unterstützt und damit auch gezeigt haben, dass schon die Jüngsten ein ausgeprägtes Bewusstsein für eine saubere Umwelt haben. Am Ende des Tages wurde weit mehr geschafft, als man es sich hätte erhoffen können.

Bild1

Aufgeteilt in Gruppen wurde Müll im gesamten Stadtgebiet und der Siedlung eingesammelt, das Areal der Katharinenkirche wurde mit großem gärtnerischem Einsatz gepflegt. Der Sand auf dem Spielplatz in der Bahnstraße wurde vollständig gesäubert und mit frischem Sand aufgefüllt. Auch im Außenbereich des Kindergartens wurde frischer Sand aufgefüllt. Die Erde der Rabatte vor dem Kindergarten wurde ausgetauscht. Zusätzlich waren weitere Helfer auf dem Sportplatz, in der Gartenanlage, auf den Radwegen und in unserem Gewerbegebiet aktiv. Außerhalb des Stadtgebiets sammelten insbesondere die Mitglieder der Jagdpachtgruppe und des Angelvereins große Mengen an Unrat.

Bild2

Bild3

Neben dem vielen Müll, der eingesammelt und so aus dem Stadtbild entfernt wurde, konnte mit überschaubarem Aufwand auch eine kleine Verschönerung geschaffen werden. Auf der bisher etwas trostlos wirkenden Insel in der Mittelstraße, wurde mit Pflanzsteinen ein kleines Blumenbeet errichtet, welches nun mit frischen Farbtupfern erfreut. Ein großer Dank gilt Familie Nittmann, die sich nicht nur federführend um die Umsetzung gekümmert hat, sondern darüber hinaus auch die gepflanzten Geranien regelmäßig mit Wasser versorgt und somit dazu beiträgt, dass wir alle noch viel Freude an der kleinen Blumeninsel haben können.

Bild4

Das an dem 1. Gebeseer Dreck-weg-Tag viel mehr geschafft wurde, als erhofft lag auch an der großen Unterstützung, welche von den Helfern eingebracht wurde. So wurde durch die Erdbeerhof Gebesee GmbH und Gottwald Bagger & Bauarbeiten große Technik wie Kehrmaschine, Traktoren und Bagger eingesetzt. Zudem sponserte Gottwald Bagger & Bauarbeiten den neuen Sand für den Kindergarten und den Spielplatz und die Erdbeerhof Gebesee GmbH die Erde für die Rabatte vorm Kindergarten und die Blumeninsel in der Mittelstraße.

Der Dreck-weg-Tag war eine wunderbare Gelegenheit, gemeinsam aktiv zu werden, dabei etwas positives in Gebesee zu bewirken, ein stärkeres Bewusstsein für die Bedeutung eines sauberen Lebensraumes zu schaffen und somit unsere Stadt sauberer und lebenswerter zu gestalten.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die dazu beigetragen haben, dass dieser Tag für Gebesee ein voller Erfolg war und deshalb auf jeden Fall wiederholt werden sollte.

Weitere Informationen: